Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Psychologische Beratung

 Psychologische Beratung

Das Leben ist ein stetiger Veränderungsprozess. Veränderungen erfordern Anpassungen in unserem Denken, Fühlen und Handeln. Oft gelingen diese mühelos. Manchmal können solche Anpassungsprozesse jedoch viel Kraft kosten und zu einer Überforderung führen.

In diesen Fällen kann es hilfreich sein, sich professionelle Unterstützung zu nehmen, denn von Zeit zu Zeit tut es gut, unser Leben zu reflektieren, wenn wir nicht mehr weiterwissen und uns überfordert fühlen. Genau an dieser Stelle bin ich für dich da und begleite dich. Die psychologische Beratung richtet sich an Menschen, welche sich in einer schwierigen Lebenssituation befinden und/oder eine Unterstützung beim Angehen und Lösen des Konfliktes suchen.

Mögliche Themen:

  • Ängste, Panik und Druck
  • Persönliche oder berufsbedingte Krisen
  • Belastende Lebenssituationen, Innere Unruhe, depressive Stimmung
  • Trennung, Kündigung, Trennungsangst, Verlust oder Trauerbewältigung
  • Überforderung, Erschöpfung, innere Leere, Einsamkeit
  • Beziehungsprobleme, Eifersucht, Konflikte und Streit
  • Kommunikationsschwierigkeiten, Missverständnisse, Vorwürfe 
  • Stresserkrankungen oder psychosomatische Beschwerden
  • Scham- oder Schuldgefühle
  • Unerfüllter Kinderwunsch oder Postnatale Depression
  • Körper- und Identitätsfindung

Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind Winzigkeiten im Vergleich zu dem, was in uns liegt.

O. Wendel Holmes

In der Regel sehen wir die Welt so wie wir sind, was wir kennen und nicht so wie sie ist oder sein könnte. Wechseln wir die Perspektive, sehen wir Dinge, die uns bisher unbekannt waren.

Die körperzentrierte psychologische Beratung im Einzelsetting gehört zur humanistischen Psychologie und basiert auf der Gestalttherapie. Wir gehen in der psychologischen Beratung von einem lebenslangen Entwicklungsprozess aus sowie von dem Potential und der inneren Motivation des Menschen zu geistig-seelischer Gesundheit, persönliches Wachstum und kreativen Lösungen. Sie stärkt deine Fähigkeiten und aktiviert deine Ressourcen.

Erweitert wird der IKP-Ansatz durch eine systemische und eine körperorientierte Perspektive zu einer zeitgemässen und ganzheitlichen Therapieform mit aktiver und passiver Körperarbeit, wobei das Sprechen und körperzentrierte Arbeiten prozesshaft ineinander übergehen. Methoden wie Aufstellungen, Strategien zur Stressreduktion, Innere Kind Arbeit und Imaginationsübungen, Kreatives Handeln (bildnerische Darstellungen und farbige Skizzen, Musik etc.) sind Teil der Beratungssessions.

Sämtliche im Handlungsraum gemachten Erfahrungen werden anschliessend gemeinsam besprochen, sodass sie lebendig und in Erinnerung bleiben. Dieses Vorgehen bietet die Möglichkeit, psychisches, körperliches und beziehungsmässiges Erleben zu integrieren und das Bewusstgewordene auch im Körpergedächtnis zu verankern.

Die Gefahr von heute besteht in der Verdrängung unserer Ganzheitlichkeit.

Fr. Dr. med. Dr. theol. Yvonne Maurer, Zürich

Du und dein Leben

Wir sind alle einzigartig. Einzigartig in unseren Gaben und Stärken, einzigartig in unserem emotionalen «Rucksack» und vermeintlichen Schwächen. Egal welcher Bereich deines Lebens besonders herausfordernd für dich ist, mit welchem heftigen Gefühl oder immer wiederkehrenden Verhalten du am meisten ringst, du bist niemals falsch.

Wenn du dich besser kennenlernst, wirst du dich besser verstehen. Wenn du dich deinen Emotionen und Gefühlen öffnest und es wagst, tief in dich hinein zu spüren, wirst du Blockaden lösen und deinen inneren Frieden finden. Eine Begleitung macht vieles einfacher. Du bestimmst die Geschwindigkeit und ich schaue, dass wir auf dem Weg bleiben.

Noch unsicher? Komme gerne zu einem kostenlosen Gespräch und wir lernen uns kennen. Dann kannst du entscheiden, ob du bei mir richtig bist.

Eine Beratung buchen

Um meine Webseite für dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.