Zum Inhalt springen Zum Footer springen

Ganzheitliche Ernährung

 Ganzheitliche Ernährungsberatung

In der ganzheitlichen Ernährungsberatung schauen wir uns die biologischen und psychologischen Aspekte an, die dein Essverhalten steuern. Zusammen erarbeiten wir konkrete und realistische Ziele, um langfristig praktikable Strategien zu finden. Durch Selbstbeobachtung und Achtsamkeit wirst du dein eigenes Wohlfühlgewicht definieren, deine verschiedenen Essauslöser (echter Hunger oder Emotionales Essen) unterscheiden und dich nachhaltig ausgewogen und genussvoll ernähren. 

Mögliche Themen sind:

  • Emotionales Essen
  • Wohlfühlgewicht
  • Übergewicht (Adipositas) oder Untergewicht
  • Fehl-, Mangelernährungen oder Essstörungen
  • Essverhaltensstörungen
  • Ernährung und Gesundheit in belastenden Lebensphasen oder als Prävention
  • Ernährungsumstellung aufgrund einer psychischen oder physischen Krankheit
  • Hormonhaushalt und Ernährung in den Wechseljahren 
  • Kinderernährung und/oder Stress am Familientisch
  • Unterschiedliche Essgewohnheiten in der Partnerschaft/Familie

Zwischen Essen und Ernährung liegt ein ganzes Universum.

Bruno Schulz

In der Gesundheitspsychologie ist die Ernährungspsychologie ein Teilgebiet. Der Ansatz in der Ernährungspsychologische Beratung liegt bei der Verknüpfung der Nahrungsauswahl und des Essverhaltens mit allen anderen Lebensbereichen, um das ganzheitliche Gesundsein und Gesund werden zu fördern. 

Als deine ganzheitliche Beraterin werde ich gemeinsam mit dir einen Plan erstellen, bei dem Selbstfürsorge, nicht Selbstbeherrschung im Mittelpunkt steht. Ich begleite und helfe dir dabei, bessere Gewohnheiten zu entwickeln und langfristig daran festzuhalten. Das Ziel ist, durch psychologische Veränderungen dein Wohlbefinden zu stärken.

Wichtig ist mir dabei, ein gestärktes Selbstwertgefühl und eigene Bedürfnisse in Erfahrung zu bringen, um danach Entspannung zu erleben statt Stress zu vermitteln. Alles ist erlaubt, keine Verbote, jedoch Sicherheit im Umgang mit Nahrungsmitteln. Freue dich auf ein erfülltes Körpererleben durch differenzierte Körperwahrnehmung und genussvolles Essen in deinem Leben. 

Gerne stehe ich dir für weitere Informationen und ein unverbindliches Erstgespräch zur Verfügung.

Übergewicht und Psyche

In Zeiten von stark verarbeiteten Lebensmitteln, versteckte Zusatzstoffen und ständigem Stress, ist es für uns zunehmend schwieriger geworden unser Immunsystem gesund und den Stoffwechsel in Balance zu halten.

Aktuell sind in der Schweiz rund 42% der erwachsenen Bevölkerung übergewichtig (Stand 2022). Dieser Trend stagniert leider nicht. Bei den Männern beträgt der Anteil 51%, während es bei den Frauen 33% sind. Rund 15% der Kinder und Jugendlichen sind übergewichtig oder adipös (fettleibig).

Wir haben eine riesige Auswahl an Lebensmitteln, veränderte Lebensgewohnheiten, verminderte oder wenig Bewegung. Übergewicht ist schwierig zu bekämpfen und stellt eine grosse Herausforderung dar. Unzählige Diäten zur Gewichtsabnahme werden angeboten und praktiziert, doch gelingt es den Wenigsten, damit dauerhaft abzunehmen oder das Gewicht nach Zielerreichung zu stabilisieren. Vielfach sind die vorgeschlagenen Massnahmen bzw. Diäten zu einschneidend und führen zu Rückfällen in alte Verhaltensmuster und somit meist zum bekannten Jo-Jo-Effekt. 

Durch meine Weiterbildung habe ich gelernt, wie Nahrungsmittel unser Immunsystem beeinflussen. Denn Gesundheit ist weit mehr, als nur Bewegung und Ernährung. Insbesondere unsere Psyche ist es, die massiven Einfluss auf unser gesamtes Organsystem nimmt. Ebenso können traumatische Lebensereignisse massive Veränderungen auf Zellebene hinterlassen und somit einen direkten Einfluss auf unsere Gesundheit haben. 

Übergewicht und Psyche

Aktuell sind in der Schweiz rund 42 Prozent der erwachsenen Bevölkerung übergewichtig (Stand 2022). Dieser Trend stagniert leider nicht. Bei den Männern beträgt der Anteil 51 Prozent, während es bei den Frauen 33 Prozent sind. Rund 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen sind übergewichtig oder adipös (fettleibig).

Die Gründe sind vielfältig: wir haben eine riesige Auswahl an Lebensmitteln, veränderte Lebensgewohnheiten, verminderte oder wenig Bewegung. Übergewicht ist schwierig zu bekämpfen. Unzählige Diäten und Programme zur Gewichtsabnahme werden angeboten und praktiziert, doch gelingt es den Wenigsten, damit dauerhaft abzunehmen oder das Gewicht nach Zielerreichung zu stabilisieren. Die Erfolge sind meist nur von kurzer Dauer. Vielfach sind die vorgeschlagenen Massnahmen bzw. Diäten zu einschneidend und führen zu Rückfällen in alte Verhaltensmuster und somit meist zum bekannten Jo-Jo-Effekt. 

Durch meine Weiterbildung habe ich gelernt, wie Nahrungsmittel unser Immunsystem beeinflussen. Denn Gesundheit ist weit mehr, als nur Bewegung und Ernährung. Insbesondere unsere Psyche ist es, die massiven Einfluss auf unser gesamtes Organsystem nimmt. Ebenso können traumatische Lebensereignisse massive Veränderungen auf Zellebene hinterlassen und somit einen direkten Einfluss auf unsere Gesundheit haben. 

Weil Essen nicht nur den Körper nährt.

-

Begleitung zu gesundem Essverhalten

Emotionales Essen ist laut Ernährungspsychologen für über 70 Prozent des Übergewichts und Über-Essens verantwortlich. Wenn noch die siebte Diät dein Leben bestimmt, ist der Frust vorprogrammiert. Die Ursache ist also viel komplexer als gegeben. Höchste Zeit für einen radikal anderen Ansatz. Eine ganzheitliche psychologische Ernährungsberatung ist kein 08/15 Diätplan. Wir erstellen gemeinsam ein individuelles Programm, bei dem sich alles um dich und deine persönlichen Ziele dreht. Du hast unterschiedliche Bereiche und Ressourcen, auf der du dich konzentrieren kannst. 

  • Was bringt dich zum snacken oder naschen?
  • Spendet dir Essen oft seelischen Trost?
  • Isst du den Teller leer, obwohl du dich schon satt fühlst?
  • Fällst du spätestens nach zwei Wochen zu deinen alten Gewohnheiten zurück?

Eine Beratung buchen

Um meine Webseite für dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwende ich Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst du der Verwendung von Cookies zu.